Sonntagmorgen, 31.10.2021

Wanderung in den Meller Bergen. Ausgangspunkt: Wanderparkplatz am Weberhaus. Laufzeit ca. 2 Std.
Wir gehen östlich Richtung Zwickenbach und dort immer am Bach entlang bis zur Wolfsbank.










Immer wieder stößt der Wanderer auf natürliche Hindernisse im Zwickenbach, Äste, Zweige oder Baumteile, bzw. fremderstellte „Dämme“ welche die Fließgeschwindigkeit / Durchlässigkeit des Baches deutlich behindern. Der Bachlauf könnte sich noch interessanter darstellen wenn diese von Hand erstellten Hindernisse nicht vorhanden wären.

Dieser Weg direkt am Bachlauf erfordert Trittsicherheit und ist für Kinderwagen nicht geeignet.



Am Punkt „Wolfsbank“ hat ein Baum diesen Wegweiser hingestreckt.

Auf der anderen Seite des Baumes setzen wir unseren Weg bergauf fort. Es geht stetig bergan und der Pfad endet an einem Querweg den wir nach links fortsetzen.
Nach wenigen Metern errreichen wir die Wegspinne an der Hütte „Thomaskreuz“.

Dort wenden wir uns nach links und nehmen den ersten Pfad links und laufen nun auf dem Terra track „3 Türme“



Waren hier Wildschweine am Werk?

Die neueste Ansitz Generation.
Wir erreichen wieder die „Wolfsbank“ und gehen nach rechts weiter.


Das abgebrochene Schild wurde mitgenommen und dann am Wegrand entsorgt! Natürlich durften die Biker nicht fehlen, welche hinter uns auftauchten und uns zwangen an die Seite zu treten. Das sich dafür bedankt wurde empfand ich als Hohn.


Hücker Moor, 28.10.2021

Eine Runde um das Hücker Moor in der Nähe von Bünde, Westf.
Unser Rundweg dauerte (mit Fotostopps) ca. 2 Std.

Das Hücker Moor ist ein kleiner Moorsee in Hücker-Aschen, einem Stadtteil von Spenge (Kreis Herford) im Norden von Nordrhein-Westfalen.(Quelle: wikipedia.org)


Über den landwirtsch. Grasweg „Störbrink“ gingen wir durch den Wald direkt auf den See zu.




Dem Weg nach links folgend passiert der Wanderer 3 Ausflugslokale.





Am letzten Restaurant wendet sich der Weg nach links Richtung Moorstraße.



Der Straße nach rechts folgend überquert man die Torfstraße.

Nun gelangt der Wanderer auf den Voßbruchweg und wendet sich nach rechts.


Wenn die Straße eine Linkskurve beschreibt, geht man geradeaus durch den Wald zur Straße „Gehlenbrink“.



Sie wird überquert und man befindet sich auf dem Franziska-Spiegel-Weg.


Franziska Spiegel wurde hier Opfer der Nationalsozialisten.




Nach dem Gedenkstein dem „Bohnenkampweg“ rechts folgend gelangt der Spaziergänger zur Straße „Gehlenbrink“.

Nach der Überquerung geht man rechts weiter und biegt in den zweiten Weg (Bruchweg) nach links ab.




An dieser Kreuzung geht man rechts (wieder der Störbrink) zum Ausgangspunkt zurück.


Instawalk 16.10.2021

Auf Einladung der Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH
und dem Natur- und Geopark TERRA.vita hatte ich das Vergnügen teilnehmen zu dürfen.

Die Wanderung fand im Bereich Borgberg, Hagen, am Baumwipfelpfad Bad Iburg und am Dörenberg mit seinem Hermannsturm statt. An ausgewählten Fotospots konnten Aufnahmen gemacht werden.



















Borgberg Hagen a.T.W.


Per Bustransfer zum Mittagessen in Bad Iburg









Der Bus brachte uns anschließend zum Startpunkt für den Dörenbergaufstieg. Unser Guide Michael hatte die schweißtreibende Variante gewählt. Schnappatmungsalarm!















Dörenberg