100 Jahre Machu Picchu

Machu Picchu [ˌmɑtʃu ˈpiktʃu] (Quechua: Machu Pikchu, deutsch: alter Gipfel) ist eine gut erhaltene Ruinenstadt der Inka. Sie befindet sich in 2.360 Metern Höhe auf einem Bergrücken zwischen den Gipfeln des Huayna Picchu und des Berges gleichen Namens (Machu Picchu) in den Anden über dem Urubambatal der peruanischen Region Cusco, 75 Kilometer nordwestlich der Stadt Cusco. Die terrassenförmige Stadt war und ist nach wie vor sowohl über einen schmalen Bergpfad mit einer kleinen Anlage im Gipfelbereich des Huayna Picchu wie auch über vergleichsweise größere Inka-Pfade mit der einstigen Hauptstadt des Inkareiches Cusco und den Ruinen von Llactapata verbunden.
Am 24. Juli 1911 wurden die Ruinen von einer Expedition der Universität Yale unter der Leitung Hiram Binghams durch Zufall wiederentdeckt. Die Siedlung war von dichter Vegetation überwuchert. Bingham war auf der Suche nach der geheimnisvollen Inkastadt Vilcabamba, in die sich die Inkas geflüchtet haben sollen, nachdem Pizarro 1536 Cusco einnahm. Bingham glaubte, Vilcabamba in Machu Picchu gefunden zu haben. Heute wird vermutet, dass Vilcabamba 35 Kilometer weiter entfernt im Dschungel liegt.
(Quelle: Wikipedia)

Ein neuer Tarantino!

Illustre Namen werden für das neue Werk von Quentin Tarantino bereits gehandelt, Costner, DiCaprio, Jamie Foxx, Samuel L. Jackson, Christoph Waltz und Alt „Django“
Franco Nero. Wer die Filme von Tarantino kennt, der darf sich schon auf einen ungewöhnlichen Western gefasst machen. Start im Dezember 2012.

Was bedeutet solvent?

Wirtschaft: zahlungsfähig

Herkunft: italienisch solvente < lateinisch solvens (Genitiv solventis), solvere Synonyme: flüssig, liquid, zahlungsfähig Gegenwörter: insolvent, zahlungsunfähig (Quelle: Wiktionary, das freie Wörterbuch)