Ein toller Song

Die Künstlerin heißt Caro Emerald und stammt aus den Niederlanden.
Im Sommer 2009 erschien zuerst ihre Debütsingle „Back it Up“, der ihr einen ersten Charthit in ihrer Heimat bescherte. Zum Jahresende folgte die zweite Single „A Night Like This“. Bis zum Erscheinen ihres Debütalbums stieg das Lied in die Top 10 und erreichte schließlich Platz 2 der Nederlandse Top 40. Das Album mit dem Titel „Deleted Scenes from the Cutting Room Floor“ stieg auf Platz 1 der Albumcharts ein. Mit Unterbrechungen hielt es sich 30 Wochen an der Chartspitze und damit länger als irgendein Album zuvor in den Niederlanden. Es wurde mit Dreifach-Platin für mehr als 150.000 verkaufte Exemplare ausgezeichnet. Im September 2009 erschienen Debütsingle und Album in Belgien, im Oktober in Deutschland, wo sie sich jeweils ebenfalls in den Charts platzieren konnte.

Bei den MTV Europe Music Awards 2010 gewann sie die Zuschauerwahl zum besten Künstler des Jahres in den Niederlanden und Belgien.

Mit ihrer Single „A Night Like This“ konnte sie im April 2011 in Österreich einen Nummer-eins-Hit landen. In Deutschland stieg der Song auf Platz vier der Hitparade.
(Quelle: Wikipedia)

Froschkönig

Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich ist ein Märchen. Es steht in den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm an erster Stelle.
Einer Prinzessin fällt ihre goldene Kugel beim Spiel in den Brunnen, und ein Frosch erbietet sich, ihr zu helfen. Sie muss ihm dafür versprechen, seine Spielkameradin zu werden und Tisch und Bett mit ihm zu teilen. Als sie die Kugel zurück hat, läuft sie davon. Doch der Frosch folgt ihr und auf Drängen ihres Vaters bekennt sie sich widerwillig zu ihrem Versprechen. Als jedoch der Frosch einfordert, dass sie ihn mit in ihr Bett nehmen solle, ist ihre Abscheu so groß, dass sie das Tier an die Wand wirft. Im gleichen Augenblick verwandelt sich der Frosch in einen Prinzen. Nach dem Willen ihres Vaters führt er die Königstochter als seine Gemahlin in einer Kutsche in sein Königreich. Während der Fahrt springen Heinrich, dem treuen Diener des jungen Königs, aus Freude über die Erlösung seines Herrn mit lautem Krachen die drei eisernen Bande entzwei, die er (der „Eiserne Heinrich“) sich hatte um sein Herz legen lassen, als sein Herr in einen Frosch verwandelt worden war. (Quelle: Wikipedia)

Insel Fehmarn

Die erste schriftliche Erwähnung der Insel datiert aus der Zeit um 960, benannt wurde Fehmarn damals als „fe mer“ (slawisch für „im Meer gelegen“). Dies ist auch der Ursprung des heutigen Namens.
Der amerikanische Musiker Jimi Hendrix gab auf der Insel beim Love-and-Peace-Festival vom 4. bis zum 6. September 1970 auf Fehmarn zwischen Flügge und Püttsee sein letztes Konzert. Die Band Ton Steine Scherben gab dort ihr erstes großes Konzert.
Fehmarn ist bei Kitesurfern bekannt als „Hawaii Deutschlands“. Die Bedingungen rund um die Insel, besonders in der Orther Reede (bei Westwind) und am Grünen Brink (bei Nordostwind) sind ideal. Es gibt mehr als zehn mögliche Surfreviere zum Kitesurfen und Windsurfen.
Auf Fehmarn wird der Kuchen nicht vor geschnitten. Stattdessen schneidet sich jeder sein Stück selber ab und reicht den Kuchen an seinen Nachbarn weiter. Dies gilt auch für das Hauptgericht bei größeren Festen, dass zweimal gereicht wird. So bekommt jeder genau so viel Fleisch, Beilage und Soße, wie er möchte.
Beliebt ist auch das Kartenspiel Scharwenzel, das wohl nur auf Fehmarn gespielt wird. Fehmarn ist durch die Fehmarnsundbrücke seit 1963 (Eröffnung der Vogelfluglinie) mit dem deutschen Festland verbunden. Bis dahin waren Fähren die einzigen Zubringer zur Insel. Die Netzwerkbogenbrücke entstand in den Jahren 1960 bis 1963 und wird wegen ihrer Form im Volksmund auch „Kleiderbügel“ genannt.
(Quelle: Wikipedia)